Das Pfadfinderhaus Oberdreis wird vom Förderverein Hammersteiner Ring e. V. getragen und wird in ehrenamtlicher Arbeit unterhalten. Das Haus wurde von 2008 bis 2011 komplett renoviert und befindet sich momentan wieder in Teilen in Renovierung. Zuletzt hat das Haus neue Fenster, eine neue Heizung, neue Toiletten und einen Holzofen erhalten. Neue Duschen sind geplant.

Das Pfadfinderhaus bietet sich für Jugendgruppen und Älterenrunden an, um Schulungen und Freizeiten abzuhalten. Es befindet sich mitten im Ort und verfügt über eine große Wiese für Geländespiele oder Zelte und eine Feuerstelle. Außerdem ist Bauholz für Lagerbauten vorhanden.

Das Haus hat zwei Etagen. Auf der oberen Etage (Speicher) bietet der Boden Platz für 20 Erwachsene ( oder 25 Kinder) mit Isomatten und Schlafsäcken.

Die mittlere Etage hat eine Küche mit direkt angrenzendem Essbereich (für Gruppen bis ungefähr 10 Personen). Spüle, Gasherd, Geschirr und Besteck sowie Töpfe und Pfannen sind vorhanden.

Außerdem ist ein großer Aufenthaltsraum mit Tischen und Stühlen vorhanden, der für große Gruppen ebenfalls zum Essen genutzt werden kann.

Der Keller ist unterteilt in einen Sanitärbereich mit Toiletten, Waschbecken und Duschen und in einen Materialraum des Pfadfinderstammes vor Ort. Außerdem ist noch ein weiterer größerer Raum vorhanden mit einer Tür nach draußen.

Das Haus ist mit Heizung oder einem romantischem Holzofen beheizbar. Warmwasser und Strom sind vorhanden. WLAN gibt es zur Zeit noch nicht, da das Haus noch eine zu kleine Auslastung hat. Aktuelle Bilder (mit Ofen und Keller folgen noch).

Preise und Buchung

Sommersaison (01.05 – 30.09): 4 € pro Person und Nacht
Wintersaison (01.10 – 30.04): 6 € pro Person und Nacht
Dazu kommen Nebenkosten für Strom und Wasser.

Ansprechpartner für Fragen und Buchungen ist
Simon Velten
pfadihaus [ätt] vcp -ghr [punkt] de