Die Gauführung wird von den Stämmen direkt gewählt. Sie besteht aus der Gauführer*in und den Beauftragt*innen. Sie führen die Geschäfte des Hammersteiner Rings über das Jahr. Dazu gehören hauptsächlich die Planung und Durchführung von Lagern und Schulungen, aber auch Behandlung aktueller Themen die so im Laufe eines Jahres anfallen. Außerdem vertritt die Gauführer*in den Gau in den demokratischen Strukturen des Landesverbandes.

Nils Kulpe

Amt: Gauführer*in (außerdem Stafü bei Reichenstein)

Als Gauführer*in leitet man die demokratischen Gremien (Gaurat und Gauthing), moderiert Arbeitskreise und behält einfach den Überblick über das Große und Ganze. Weitere Aufgaben der Gauführer*in ist die Personalplanung auf Gauebene und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Stämmen. Außerdem vertritt man den Gau gegenüber dem Landesrat und ist in Kontakt mit den übrigen 8 Gauen und Bezirken.

Kontakt: nils [ätt] vcp-ghr [punkt] de

Emely Philipsenburg

Amt: Stellvertetende Gauführer*in und P/R-Beauftragte*r (außerdem Stafü Stamm Philipp Melanchthon)

Der/die stellvertretende Gauführer*in ist ebenfalls Mitglied der Gauführung. Er/Sie ist in allen wichtigen Prozessen involviert, denn ihre Aufgabe ist es einzuspringen und zu vertreten, wenn die Gauführer*in verhindert ist. Dies kann z. B. bei Landesräten der Fall sein oder auch bei der Leitung eines Gauthings. Tritt der/die Gauführer*in zurück, übernimmt der/die stellv. Gauführer*in die Geschäfte bis zum nächsten Gauthing, an dem dann Neuwahlen stattfinden können.

Kontakt: emely [ätt] vcp-ghr [punkt] de

Kristin Zerfass

Amt: Gaubotschafter*in und P/R-Beauftragte*r

Als Botschafter*in repräsentiert Kristin den Gau nach außen. Sie vertritt den Gau im Landesrat und stimmt als Delegierte für uns ab. Sie hält Kontakt zu den übrigen Gauen im Land und treibt die Vernetzung des Gaus mit den übrigen Pfadfindern im Land voran.

Als P/R-Bauftragte kümmert sich Kristin zusammen mit Emely außerdem darum, dass man auch etwas über uns lesen oder hören kann. Sie administrieren unseren Instagramaccount und schreiben Artikel in den Gemeindeblättchen oder in unserer Verbandszeitschrift Splitter.

Kontakt: kristin [ätt] vcp-ghr [punkt] de

Florian Soulier

Amt: IT-Beauftragt*in, stellv. Vereinsvorsitzender

Unser IT-Beauftrager kümmert sich um alles was mit digitalem zu tun hat. Er administriert die Webseite, unseren Workspace und unsere restlichen digitalen Dienste. Er kümmert sich außerdem um unsere Hardware (z. B. darf bei einer Sitzung kein guter Beamer fehlen 😉 ).

Der Rechtsträger übernimmt für die Pfadfinder alle Fragen rund um Finanzen & Eigentum, also alles wofür man eine juristische Person benötigt.

Kontakt: florian [ätt] vcp-ghr [punkt] de

Simon Velten

Amt: Kassewart*in, Zeltplatz- und Hausverwaltung, Stiftungsratsdelegierte*r

Als Kassenwart*in führt man die Vereinskonten. Das heißt im Wesentlichen Belege sammeln, Abrechnungen erstellen und offene Beträge einfordern. Die Kassenwartin führt Beleglisten und hält den Gau über die finanzielle Situation auf dem Laufenden.

Als Zeltplatz- und Hausverwaltung managed man die Belegung, setzt Mietverträge auf, schaut nach dem Rechten und übernimmt die Kommunikation mit den Mietern und der Stadtverwaltung.

Als Stiftungsratdelegierte*r fährt man einmal im Jahr auf den Stiftungsrat unseres Landesverbandes und berät dort über den Haushalt unserer Landesstiftung.

Kontakt: simon [ätt] vcp-ghr [punkt] de

Andreas Block

Amt: Vereinsvorsitzender

Als FHaRi-Vorsitzender (FHaRi steht für Förderverein Hammersteiner Ring) leitet man den Rechtsträger des Hammersteiner Ring. Der Rechtsträger übernimmt für die Pfadfinder alle Fragen rund um Finanzen & Eigentum, also alles wofür man eine juristische Person benötigt.

Bei uns gehören dazu unsere Zeltplätze, unser Vereinskonto und unser Pfadihaus in Oberdreis. Außerdem ist unser Verein gemeinnützig, sodass er Spendenquittungen ausstellen kann.

Kontakt: andreas [ätt] vcp-ghr [punkt] de